Aktuell: Schliessung des Caravita Bethanien

Das Caravita Bethanien befindet sich an der Restelbergstrasse 7 zwischen dem Hochhaus und der Privatklinik Bethanien. Es wurde 1976 von der Diakonie Bethanien von einem Wohnheim für Diakonissen zu einem Alters- und Pflegeheim unter dem Namen «Krankenheim Bethanien» für 40 Betagte umgebaut. 2008 wurde es unbenannt in Caravita Bethanien.

Für die Schliessung gibt es mehrere Gründe: Zum einen wurde das Grundstück, auf dem sich das Caravita Bethanien befindet, 2010 von der Diakonie Bethanien an die Betha Immobilien AG verkauft. Seitdem wurde das Caravita Bethanien für eine befristete Zeit zurückgemietet. Der Mietvertrag läuft Ende 2018 aus und wird aufgrund des Eigenbedarfs vom heutigen Klinikbetreiber GSMN nicht weiter verlängert. Dazu kommt, dass das Caravita Bethanien den architektonischen Lebenszyklus erreicht hat und für eine weitere Nutzung als zeitgemässes Pflegeheim umfassend saniert werden müsste.

Aus diesen Gründen ergibt sich, dass die Diakonie Bethanien als Betreiber den Betrieb einstellt. In der verbleibenden Zeit sind wir bemüht, für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine gute Anschlusslösung zu finden. Für die Mitarbeitenden suchen wir individuell nach möglichst verträglichen Lösungen.

Kontakt

Caravita Bethanien
Restelbergstrasse 7
8044 Zürich
058 204 80 72
caravita [at] bethanien.ch

Case Management
058 204 80 72
casemanagement [at] bethanien.ch

 

Lageplan

47.380350

8.558340

13

Caravita Bethanien

Caravita Bethanien
Restelbergstrasse 7
8044 Zürich
058 204 80 72
caravita [at] bethanien.ch