Waldspielgruppe Bethanien Escher-Eule

Direkt bei der Escherhöhe ist die Waldspielgruppe Bethanien Escher-Eule zuhause.

Abenteuer im Grünen

Seit über 15 Jahren überzeugen wir mit Qualität in fünf Kindertagesstätten und bringen diese Erfahrung nun auch in unsere brandneue Waldspielgruppe Bethanien Escher-Eule. Tauchen Sie mit uns ein in eine liebevolle und naturverbundene Umgebung, in der Ihre Kinder spielerisch die Welt entdecken und sich entfalten können.

Ab Ende August 2023 bieten wir, umgeben von einem malerischen Wald, jeden Montag und Donnerstag Vormittag Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie zu entfalten, neue Freundschaften zu schliessen und die Natur zu entdecken.

Unser Angebot

Schlechtwetterangebot

Grundsätzlich leben wir das Motto:” Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.” Doch bei gewissen Wetterlagen, wie Sturm oder Gewitter werden wir vom Wald in unsere Räumlichkeiten an der Herzogstrasse 4 in Zürich Fluntern wechseln, welche keine 30 Minuten entfernt liegen.

Verpflegung

Bei uns in der Waldspielgruppe Bethanien Escher-Eule sind alle Mahlzeiten, also auch die Zwischenmalzeiten, inbegriffen. Die Kinder brauchen nur eine Trinkflasche von zuhause mitzubringen. Die Mahlzeiten werden zusammen mit den Kindern auf dem Feuer zubereitet.

Zusammenarbeit

Wir legen grossen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation untereinander und mit unseren Eltern. Wir wissen, dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und uns Erzieher:innen dazu beiträgt, dass sich Kinder sicher und geborgen fühlen. Durch regelmässigen Austausch und jährliche Eltern-Kind-Anlässe stellen wir sicher, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind, was die Bedürfnisse und Fortschritte Ihres Kindes betrifft.

Tagesablauf

8.45 - 9.00 Uhr

Die Kinder werden am Treffpunkt beim Waldrand in Empfang genommen. Nach dem Begrüssungsritual spazieren wir gemeinsam zum Waldplatz.

9.00 - 13.00 Uhr

Spezifische Aktivtäten oder Angebote für die Begegnung von kleineren und grösseren Kindern. Danach ist bis 12.00 Uhr Essenszeit.

12.45 - 13.00 Uhr

Die Kinder werden wieder zum Waldrand gebracht und am Treffpunkt abgeholt. 13.00 Schliessung der Waldspielgruppe.

 

In der Waldspielgruppe Bethanien Escher-Eule werden die Kinder individuell nach ihren Ressourcen und ihren Bedürfnissen begleitet. Zusammen mit vielseitigen Erfahrungen in der Natur, wo die Kinder viel über die Umwelt aber auch über sich selbst lernen, gebe ich den Kindern einen wichtigen Grundstein zur Entwicklung einer selbstsicheren und selbstbewussten Persönlichkeit mit. Es ist immer wieder bewundernswert und es bereitet mir viel Freude, wenn die Kinder mit ihren Augen die Welt entdecken.

Luzia Bührer
Leiterin Waldspielgruppe Bethanien Escher-Eule