Power2be Bethanien

«Power2be» – Unser Ziel ist es, Frauen mit einer Essstörung Zukunftsperspektiven und Lebensqualität zu ermöglichen. Unsere sozialtherapeutische Wohngruppe ist ein Ort, wo Betroffene in der Bewältigung ihrer Essstörung professionell und ressourcenorientiert unterstützt werden. Das Konzept  des Power2be Bethanien ist schweizweit einzigartig.

Zusammen den ersten Schritt gehen

Eine Essstörung stellt eine schwerwiegende psychische Erkrankung dar, die dringend einer professionellen Behandlung bedarf. Besorgniserregend ist die zunehmende Zahl junger Frauen, die unter Essstörungen leiden, was nicht nur sie selbst, sondern auch ihr gesamtes Umfeld belastet. Ein Aufenthalt im Power2be Bethanien kann massgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Heilung beitragen.  Wir sind überzeugt, auch in Zukunft noch viele Frauen im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen und ihnen mit unserem Behandlungsmodell dabei zu helfen, ihre persönliche Lebensperspektive zu finden.

Stimmen von Bewohnerinnen und Mitarbeitenden

Das Power2be Bethanien ist zu meinem Zuhause geworden, in dem ich mich sehr wohl fühle. Vor allem auch deswegen, weil wir keine grosse Gruppe sind und so eine familiäre Atmosphäre entstehen kann.
Vanessa, 18 Jahre alt
Bewohnerin
Ich bin froh, dass es das Power2be Bethanien gibt. Hier fühle ich mich mit dem, was ich erlebt habe, nicht mehr so allein.
Elisa, 25 Jahre alt
Bewohnerin
"Ich gehe jeden Tag zur Arbeit und in der Freizeit finde ich Unterstützung im Power2be Bethanien. Dafür bin ich sehr dankbar!"
Liliane, 28 Jahre alt
Bewohnerin
Im Power2be ist kein Konkurrenzkampf unter den Frauen, sondern man unterstützt sich gegenseitig. Die Frauen, die da sind, sind freiwillig da, das ist spürbar. Ich schätze das im Power2be sehr.
Veronika, 50 Jahre alt
Bewohnerin
Eigentlich möchte ich gerne allein wohnen. Ich merke jedoch, dass die Struktur im Power2be genau das sind, was ich momentan noch brauche. Hier kann ich in meinem eigenen Tempo gesund werden.
Lea
Bewohnerin
Ich bewundere die Frauen für ihren Mut, Willen und Elan, den sie aufbringen, um gemeinsam mit uns einen Weg aus ihrer Krankheit zu finden.
Simone
Mitarbeiterin
Es freut mich sehr, dass ich während der Praktikumszeit Beziehungen zu den Bewohnerinnen aufbauen konnte, welche durch Vertrauen und Offenheit geprägt waren.
Valentina
Praktikantin
Ich schätze am Power2be sehr, dass ich hier mit Frauen wohnen kann, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie ich. So fühle ich mich besser verstanden und nicht allein auf meinem Weg der Besserung.
Vanessa
Bewohnerin

Das zeichnet uns aus

Schweizweit einzigartig

Alltagsnah, intensiv und langfristig – das Power2be Bethanien bietet eine Behandlung, die die Lücke zwischen ambulanter und stationärer Betreuung schliesst. Bei uns steht die Normalisierung des Ess- und Bewegungsverhaltens im Vordergrund um eine stabile Gewichtssituation zu erreichen. Dabei bieten wir alltagspraktische und unmittelbare Unterstützung an. Unsere Bewohnerinnen erhalten ausreichend Zeit, um neue Denk- und Handlungsmuster fest in ihren Alltag zu integrieren.

Teamkompetenz

Alle unsere sozialtherapeutischen Fachmitarbeiterinnen haben einen Bildungsabschluss auf Tertiärstufe, was ihnen eine fundierte Ausbildung und Fachkompetenz verleiht. Der sozialtherapeutische Prozess wird intern von Fachpsychologinnen begleitet, die sich auf Essstörungen spezialisiert haben. Diese Expertinnen haben Hintergründe in Bereichen wie Psychotherapie, Psychotraumatologie und Sportpsychologie. Um die Qualität der Betreuung kontinuierlich zu verbessern, bildet sich das gesamte Team regelmässig weiter und reflektiert seine Arbeit in Fallsupervisionen.

Qualitätssicherung

Seit unserer Gründung im Jahr 2014 begleiten wir erfolgreich viele Frauen auf dem Weg zu einem Leben ohne Essstörungen. Unser vorrangiges Ziel ist eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Behandlung. Wir überprüfen die Wirksamkeit unserer Betreuung durch regelmässige Befragungen der Bewohnerinnen. Zur Bewertung der langfristigen Effekte führen wir auch Befragungen bei unseren ehemaligen Bewohnerinnen durch, und zwar sowohl ein Jahr als auch drei Jahre nach ihrem Austritt aus unserem Programm. Hierbei erhalten wir weitgehendst positive Ergebnisse.

 Die aktuellen Ergebnisse der Umfrage

Kontaktformular