KiEl Bethanien

Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen Geborgenheit und einen festen Halt im Leben. Wenn der Alltag ihrer Eltern aus dem Gleichgewicht gerät, ist externe Unterstützung notwendig. Die KiEl Bethanien bieten professionelle Hilfe, vorübergehend Schutz und die Möglichkeit einer Neuorientierung.

Familien befähigen

KiEl leitet sich ab von «Kind» und «Eltern». Somit sind wir eine Institution, in der das Kindswohl an erster Stelle steht. Wir widmen unsere volle Aufmerksamkeit der Beziehungsarbeit. Die Familien werden darin unterstützt, ihre Beziehung zueinander aufzubauen und zu stärken.

Videobeitrag: Im Gespräch mit Prof. Dr. Kitty Cassée erfahren wir mehr über die Begleitung und Betreuung von zwei Generationen und was dabei wichtig und sinnvoll ist.

Aussagen von Familien & Fachpersonen

Kinder und junge Eltern zu stärken und zu fördern ist für mich eine der sinnvollsten Investitionen in die Zukunft!
Yvonne Stadler
Leiterin KiEl Bethanien Zürich
Ich war schon in vielen Institutionen. Im KiEl Bethanien habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass sich die Mitarbeitenden wirklich für mich interessieren und um mein Wohlergehen und das meiner Kinder besorgt sind.
Eine Mutter
Kind: Wenn ich ans KiEl Bethanien zurückdenke, sehe ich eine Türe vor mir, dahinter waren ganz viele Spielsachen und Menschen. Der Vater ergänzt: Meine Tochter hatte zu Hause wenige Spielsachen. Da war das KiEl Bethanien der Himmel auf Erden.
Ein Kind und sein Vater
In den ersten Lebensjahren brauchen Kinder einen sicheren Ort und liebevolle Bezugspersonen, die sie in ihrer Entwicklung begleiten. Das Angebot der KiEl Bethanien befähigt Eltern, die kindliche Entwicklung gelingend zu gestalten.
Kitty Casée
Gründerin und Leiterin Institut kompetenzhoch3
Das Kindswohl zu gewährleisten, ist in jedem Fall unser höchstes Ziel. Kinder sind verletzlich und wir tragen eine hohe Verantwortung, wenn es darum geht, Risiken und Gefährdungen einzuschätzen
Anke Knetemann
Leiterin KiEl Bethanien St. Gallen
Ich habe erst in den letzten 5 Jahren verstanden, was Leben bedeutet, obwohl ich über 30 Jahre alt bin. Im KiEl Bethanien kam ich zur Ruhe, ich wurde weder beschimpft noch geschlagen. Heute danke ich Gott, dass ich in die Schweiz und schliesslich ins KiEl Bethanien kam. Endlich darf ich frei sagen, was ich denke. Wir sind heute eine glückliche Familie!
Eine Mutter

Individuelle Begleitung

Unterstützung

Manche Familien wissen nicht mehr weiter. Einige Eltern kämpfen mit psychischen Problemen, andere erleben Gewalt in ihren Beziehungen oder stehen vor finanziellen Schwierigkeiten. Die Not hat viele Gesichter. Unabhängig davon, warum sich eine Familie in einer scheinbar ausweglosen Situation befindet, bieten wir ein «Zuhause auf Zeit».  Bei uns finden Betroffene nicht nur Schutz und Geborgenheit, sondern auch Unterstützung und Begleitung beim Elternsein. Sie werden schrittweise darin angeleitet, ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern.

Zielgruppe

An zwei Standorten, im KiEl Bethanien Zürich und im KiEl Bethanien St. Gallen, sind wir für Kinder und Eltern in schwierigen psychosozialen Situationen stationär da – ungeachtet ihrer Nationalität, Religion und Herkunft. Bei uns finden auch schwangere Frauen, Eltern mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen und Familien mit mehreren Kindern einen Platz. Darüber hinaus bieten wir begleitete Rückplatzierungen von Kindern in ihre Herkunftsfamilie an.

Ziel

Der Aufenthalt im Kind-Eltern (KiEl) Bethanien hat das Ziel, die Lebensumstände der Familien zu stabilisieren, sodass eine möglichst kindgerechten und selbständige Lebensgestaltung aufgebaut oder respektive wieder erlangt werden kann.

Besonderes Augenmerk schenken wir Kindern in den ersten Lebensjahren. Gerade Kleinstkinder sind angewiesen auf einen sicheren Ort und liebevolle Bezugspersonen, die sie in ihrer Entwicklung begleiten.

 

Standorte

Die Standorte der beiden KiEl Bethanien sind anonym. Diese Besonderheit dient dem Schutz gewaltbetroffener Familien.

Zürich

Das KiEl Bethanien Zürich entstand vor über 25 Jahren als «Birke-Huus» für Mütter und Kinder in Not. Seither haben hier unzählige Familien Hilfe erfahren. Heute ist das stationäre Angebot ausgerichtet auf die ganze Familie. In einem familienfreundlichen Quartier am Stadtrand von Zürich befindet sich das KiEl Bethanien in der Nähe von ÖV, Einkaufsmöglichkeiten und Kinderärzten.

St. Gallen

Das KiEl Bethanien St. Gallen wird seit 2016 von der Diakonie Bethanien geführt und ist in der Stadt St. Gallen beheimatet. In unserer Arbeit mit den Familien achten wir die Einzigartigkeit der Familie, respektieren ihre Lebensgeschichte und integrieren sie in unseren Hilfestellungen. Wichtig ist uns, dass wir jedem Familienmitglied mit Wertschätzung und Achtsamkeit sowie Wohlwollen begegnen.

Wir suchen flexible und empathische Fachkräfte: offene Stellen in den KiEls Bethanien

Sind Sie jemand, der gerne in einem interdisziplinären Umfeld tätig ist, grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit legt und Freude daran hat, mit Menschen aus zwei verschiedenen Generationen zusammenzuarbeiten? Dann sind Sie bei uns herzlich Willkommen!

Nehmen Sie jetzt die Chance wahr, eine sinnstiftende, selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit anzunehmen.